Willkommen auf der Internetseite der LWL-Literatur-Kommission
Die LWL-Literatur-Kommission
Der LWL
LWL ist eine Abkürzung.
Es bedeutet:
Landschafts-Verband-Westfalen-Lippe.
Der LWL ist eine Behörde.
Der LWL bezahlt zum Beispiel:
- Hilfen für Menschen mit Behinderung.
- Hilfen für Kinder und Jugendliche.
Der LWL fördert auch die Kunst.
Der LWL bezahlt zum Beispiel Ausstellungen.
Und der LWL hat viele Museen.
Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
von der LWL-Literatur-Kommission.
Das ist eine Arbeits-Gruppe.
In der Arbeits-Gruppe sind Forscher
und Forscherinnen.
Was die Arbeits-Gruppe erforscht
Die Arbeits-Gruppe erforscht Texte.
Ein anderes Wort für Texte ist Literatur.
Zum Beispiel:
- Gedichte
- Geschichten aus Büchern
- Lieder
- Märchen
- Das Leben von Schriftstellern
und Schriftstellerinnen.
Zum Beispiel
Annette von Droste Hülshoff.
Annette von Droste Hülshoff hat Texte geschrieben.
Zum Beispiel:
Gedichte.
Annette von Droste Hülshoff wurde
im Jahr 17 Hundert 98 geboren.
Sie wurde auf einer Burg geboren.
Die Burg heißt Burg Hülshoff.
Sie ist in der Nähe von der Stadt Münster.
Annette von Droste Hülshoff ist 18 Hundert 48 gestorben.
Da war sie 50 Jahre alt.
Die Arbeits-Gruppe
will mehr über Menschen
wie Annette von Droste Hülshoff erfahren.
Deshalb lesen die Forscher und Forscherinnen
Texte von früher.
Sie lesen viele Texte.
Und sie lesen alte und neue Texte.
So erfahren die Forscher und Forscherinnen
etwas über die Menschen in den Texten.
Sie erfahren zum Beispiel:
Die Gedanken der Menschen
Über das Leben von früher.
Und über das Leben von jetzt.
Und welche Vorstellungen die Menschen von der Zukunft haben.
Bücher von der Arbeits-Gruppe
Dann schreiben die Forscher
und Forscherinnen
selbst Bücher.
Sie schreiben zum Beispiel:
So haben die Menschen früher gelebt.
Und das haben die Menschen früher gedacht.
Das erfahren sie aus alten Texten.
Alte Texte sind schwer zu verstehen.
Darum schreiben die Forscher
und Forscherinnen
selbst Bücher.
So können alle Menschen die alten Texte verstehen.
Haben Sie Fragen zur Literatur-Kommission? Dann können Sie uns anrufen. Das ist unsere Telefon-Nummer: 0251 591 57 05 |
Das ist die Adresse von der Literatur-Kommission:
LWL-Literatur-Kommission
Salzstraße 38
48133 Münster